Aktuelle Aussendungen

zurück

MdEP Christa Prets: Kreatives Potential in Europa fördern

2009 ist das "Europäische Jahr der Kreativität und Innovation", das neue Impulse in diesen Bereichen setzen soll. Ein entsprechender Vorschlag der EU-Kommission wurde heute im Plenum des Europäischen Parlaments in Brüssel angenommen. Die Förderung von Kreativität und Innovation soll künftig ein Schwerpunkt auf europäischer Ebene sein.

"Kreativität ist eine wesentliche Triebkraft für Innovation und ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung persönlicher, beruflicher, unternehmerischer und sozialer Kompetenzen", so die SPÖ-Europaabgeordnete Christa Prets nach der Abstimmung. "Europa muss seine Innovationsfähigkeit aus wirtschaftlichen Gründen erhöhen als auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Nur so kann der Kontinent das Ziel, zum erfolgreichsten wissensbasierten Wirtschaftsraum zu werden, erreichen und die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs bestehen", betonte die Europaabgeordnete.

Prets: "Entscheidend ist, dass die Förderung von Kreativität und Innovationskraft auf alle Phasen des lebenslangen Lernens angepasst wird." Im schulischen Bereich müsse in diesem Zusammenhang ein Ausbau der kreativen Fächer und die Förderung entsprechender außerschulischer Aktivitäten erfolgen.

"Wie auch in allen anderen Bereichen, kann Europa nur kreativer und innovativer werden, wenn sich alle dafür einsetzen und an einem gemeinsamen Strang ziehen", appelliert Prets. Nach Ansicht der Europaabgeordneten mangle es jedoch an finanzieller Unterstützung für die Umsetzung der ambitionierten Ziele. "Damit die Europäischen Jahre nicht auf ihren PR-Charakter reduziert werden, müssen die jährlich ausgerufenen Zielvorhaben auch Eingang in konkrete Politiken finden", schloss Prets.