MdEP
Christa Prets: Vielfalt statt Konzentration durch neue EU-Medienpolitik
Bei einer hochkarätig besetzten Enquete der SPE-Fraktion im EU-Parlament
wurden gestern Fragen der Medienpolitik thematisiert. „Wir brauchen
ein aktive europäische Politik, die Medienvielfalt und Pluralismus
schützt. Medienkonzentration bedeutet auch Machtkonzentration –
und diese stellt eine mögliche Gefährdung von
Meinungsfreiheit, Demokratie und Freiheit dar', erklärte SPÖ-Europaabgeordnete
Christa Prets, SPE-Kultursprecherin, im Rahmen ihres Enquetebeitrages.
Für die Neuverhandlungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie forderte
Christa Prets weiters, dass audiovisuelle Dienstleistungen nicht unter
den Geltungsbereich dieser Richtlinie fallen. Prets: 'Kulturelle Vielfalt
muss durch Medienvielfalt erweitert und bereichert werden. Medienvielfalt
ist für den Meinungspluralismus innerhalb der EU entscheidend. In
einer Hand konzentrierte politische, wirtschaftliche und mediale Macht
ist daher abzulehnen. Einige aktuelle Entwicklungen in Europa stimmen
mehr als bedenklich!'.
'Die Sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament startet daher eine Unterschriftenkampagne
für eine Gesetzesinitiative zum Schutz der Medienvielfalt', so Prets
weiter. 'Die neue Europäische Verfassung ermöglicht es den Bürgerinnen
und Bürgern Gesetze auf europäischer Ebene zu erzwingen. Bis
zum Inkrafttreten der Verfassung werde die Fraktion die für ein Handeln
der EU-Kommission erforderliche eine Million Unterschriften gesammelt
haben', zeigte sich die EU-Abgeordnete optimistisch.
Außer hehren Worten zur kulturellen Vielfalt, Pluralismus in den
Medien und zur freien Meinungsäußerung habe die Kommission
trotz mehrfacher Aufforderung in den letzten dreizehn Jahren keine diesbezüglichen
Schutzbestimmungen auf europäischer Ebene erlassen. 'Aus der Sicht
vieler Bürgerinnen und Bürger der Union, greift die EU-Kommission
bereits in zu vielen Bereichen regulierend ein. Wir fordern dies dort,
wo es demokratiepolitisch unbedingt erforderlich ist, nämlich bei
der Förderung der Unabhängigkeit bei Herstellung und Vertrieb
von Medienprodukten', so Prets abschließend.
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